Alte Schule

In den Jahren seit 1999 ist der Innenraum der Alten Schule in ehrenamtlicher Arbeit restauriert worden. Materialien wurden neben der Stadt Hilchenbach weitgehend durch den Heimatverein Ruckersfeld e.V. beigesteuert.

Vor dem Hintergrund des 300-jährigen Bestehens unserer Kapellenschule im Jahr 2010 wurden durch die Stadt Hilchenbach weitere Maßnahmen vorgenommen:

Notwendige Verstärkungen des Dachstuhls zur Sicherung des Glockenturms duldeten 2006 keinen Aufschub.

Im Jahr 2007 wurde die Dacheindeckung erneuert. Zur Entfernung des Asbestschiefers rückten die Dachdecker in Schutzbekleidung an. Statische Berechnungen erforderten die Verstärkung der Dachsparren, um das Gewicht neuer Naturschieferplatten zu tragen.

Der Wetterhahn muss 2008 noch ersetzt werden. Unser alter Wetterhahn, nachdem er Mitte des 20ten Jahrhunderts schon einmal vom Dach herunter gefallen war, hat nach gut 250 Jahren wegen starker Verwitterung ausgedient. Er soll in einer Vitrine einen Ehrenplatz erhalten. Ein neuer Wetterhahn soll in Kürze vom Glockenturm die Windrichtung anzeigen.

Im Jahr 2008 ist bei entsprechender Förderung durch die NRW Stiftung noch die Fassadenerneuerung geplant.

Somit dürfte unsere Alte Schule für das Jubiläumsjahr 2010 gut gerüstet sein.