Jubiläum

Ruckersfeld feierte den 925ten Geburtstag

* seit 1079  ’e de Strüche’ *

Der Heimatverein Ruckersfeld e.V. lud am 15. und 16. Mai 2004 zum Backesfest rund um den Ruckersfelder Backes’ ein. Geburtstagsgäste aus nah’ und fern’ waren herzlich eingeladen, mitzufeiern. Bei herrlichem Wetter waren viele der Einladung gern gefolgt. Als offizielle Vertreter des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Stadt Hilchenbach waren Landrat Paul Breuer und Bürgermeister Günter Schlabach zu Gast. Paul Breuer brachte als Gastgeschenk neue Orteingangsschilder mit, da vor fast 20 Jahren, als der Kreis Siegen zum Kreis Siegen-Wittgenstein umbenannt wurde, die Ruckersfelder Ortseingänge offensichtlich übersehen worden waren. So stand auf den beiden Ruckersfelder Ortseingangstafeln bis zum 925-jährigen Jubiläum nach wie vor “Ruckersfeld - Stadt Hilchenbach - Kreis Siegen”.
Der Herzhäuser Männerchor, die Hilchenbacher Jagdhornbläser und die Rudersdorfer Alphornbläser waren angereist, um ein Geburtstagsständchen vorzutragen.
Planwagenfahrten, Ponyreiten und ein Kinderfest sorgten dafür, dass die Erwachsenen ungestört Geburtstag feiern konnten.
Natürlich wurden Schanzenbrote und diverse andere Köstlichkeiten frisch aus dem Backes angeboten. Die Nachfrage war so groß, dass der Backes insgesamt drei Mal angeheizt werden musste. Zudem wurden weitere Gaumenfreuden serviert.
In Anlehnung an den Euro, das Zahlungsmittel, das in den meisten Ländern der EG gültig ist, wurde für das Jubiläumsfest eigens der “Strücho” als Zahlungsmittel kreiert, wobei 2 Strücho einem Euro entsprachen.
Der Sonntag startete mit einem Evangelischen Gottesdienst.
Im (scherzhaft in der Einladung so bezeichneten) Ruckersfelder Kulturzentrum, der ‚Alten Schule’, wurden über einige Wochen hinweg eine Gemäldeausstellung und Schellen des Grunder Schellenschmiedes präsentiert.